Verein

Die Vorstandschaft

DR_06476_komp

Robert Bauer

Erster Vorstand

DR_06491

Willibald Hollweck

Stellvertretender Vorstand

DR_06499

Wolfgang Müller

Stellvertretender Vorstand

DR_06482

Klaus Levin

Marktmeister

DR_06485

Meino Zitting

Marktmeister

DR_06472

Sonja Siebenhaar

Kassiererin

DR_06473

Birgit Meier

Schriftführerin

Unsere Geschichte

Ein Markt, ein Verein, eine lange Geschichte.

Der wöchentliche Altdorfer Bauernmarkt ist seit über 20 Jahren Anlaufstelle für frische regionale Qualitätsprodukte. Hier trifft man Bekannte auf ein Schwätzchen und kann noch persönlich mit den Erzeugern plaudern. Aber was genau hat es mit dem Verein auf sich, der dahintersteckt? Und wie kann man selbst Vereinsmitglied werden? Hier erfahren Sie es:

Aus unserer Gründerzeit

1990 ergriff der damalige Altdorfer Bürgermeister Friedrich Weißkopf die Initiative und sprach den Bezirksgeschäftsführer des Bauernverbands auf das Thema Bauernmarkt an. Das wohlgemerkt zu einer Zeit, als es in Bayern erst wenige solcher Märkte gab. Dann ging alles ganz schnell: Der Arbeitskreis Direktvermarktung wurde gegründet. Im Februar 1991 gab es eine erste Infoveranstaltung für Interessierte. Am 20. März folgte die Gründungsversammlung des Vereins und schon am 4. Mai fand der erste Bauernmarkt am Altdorfer Schlossplatz statt. Seit einer Optimierung der Außendarstellung ist das Markterlebnis dank gemeinsamer Dekoration und guter Kennzeichnung der Waren noch schöner geworden.

Aus Liebe zur Landwirtschaft

Den Leuten den eigenen Garten zu ersetzen, die Obstwiese, den Brotofen im Dorf, das Hausschwein, den Hühnerstall und vieles mehr – das ist bis heute unser Ziel. Dabei schätzen wir besonders den direkten Kontakt mit unseren Kunden. Denn wir wollen das Tor zum Verbraucher offen halten und über unsere Produkte informieren. Und es funktioniert: Dem allgemeinen Trend zu Massenware und industrieller Landwirtschaft zum Trotze bieten wir ein größeres und qualitativ besseres Sortiment als die meisten Supermärkte. Geschätzte 95% Stammkundschaft genießen das jede Woche. Danke für Ihre Treue übrigens!

Scroll to Top